Hompesch
Gemeinde Titz
Kreis Düren


Ehemaliger Ehrenfriedhof an der Kapelle
(Gräber umgebettet)

Titz-Hompesch
Photo aus: Heimatkalender Kreis Jülich 1957 (Kapelle in Hompesch mit Ehrenfriedhof)

In Hompesch gibt es kein eigenes Ehrenmal, das an die Toten der Kriege erinnert. Allerdings sind auf dem Jülicher Kriegerdenkmal zwei Hompescher Gefallene des deutsch-französischen Krieges 1870/71 verzeichnet. Die Toten der Weltkriege wurden vermutlich auf dem Ehrenmal in Müntz vermerkt. Die „Ehrentafel der gefallenen Zivilpersonen des Kreises Jülich“ vermerkt drei Kriegstote, die auf dem Ehrenmal in Müntz allerdings nicht verzeichnet sind. 
Im Zweiten Weltkrieg wurden an der Kapelle in Hompesch 9 Gefallene beigesetzt, die später auf die Kriegsgräberstätte nach Müntz umgebettet wurden.
(Quellen: Heimat-Kalender Kreis Jülich 1957, S. 33; 13 Heimat-Kalender Kreis Jülich 1960, S.101)

 

Zurück zur Hauptseite