Gey
Gemeinde Hürtgenwald
Kreis Düren


Kriegerdenkmal für die Gefallenen des Krieges 1914-18 /
Denkmal von 1951 für die Kriegsopfer beider Weltkriege

(ehemals: auf dem Gelände der alten, abgerissenen Pfarrkirche, Ecke Dürener Str. / Broichstr. - existiert nicht mehr)

Hürtgenwald-Gey Hürtgenwald-Gey Hürtgenwald-Gey Hürtgenwald-Gey
Photo links: 4-Bild-Ansichtskarte gelaufen 1951; 2. Photo: 3-Bild-Ansichtskarte gel. 1940; 3. Photo: 4-Bild-Ansichtskarte gelaufen 1955; Photo rechts: 4-Bild-Ansichtskarte (ungelaufen)

Die Kriegergedächtnisstätte für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges wurde im Rahmen einer Gedenkfeier am 1. November 1928 der Öffentlichkeit übergeben. Das Denkmal wurde auf dem Gelände der alten Pfarrkirche St. Antonius errichtet, die 1920 angerissen wurde. In der Nische in der Mitte befand sich das Standbild des hl. Antonius, ein Werk des Bildhauers Floßdorf, welches aus hellrotem, geädertem Porphyr bestand. Aus demselben Stein gehauen war die Tafel mit den Namen der Gefallenen, die unter dem Standbild angebracht war. 
Vermutlich überstand das Denkmal nicht unbeschadet den Zweiten Weltkrieg. An gleicher Stelle entstand ein schlichteres Denkmal, das am Totensonntag, 25. November 1951 durch Pfarrer Pleus eingeweiht wurde. Beim Ausbau der Kreuzung Broichstraße/Oberstraße/Dürener Str. in den 70/80er Jahren musste das Denkmal abgebrochen werden.

(Quellen: DZ Nr. 266/57 v. 14.11.1928; DN Nr. 277/7 v. 28.11.1951) 

 

Ehrenmal für die Kriegsopfer beider Weltkriege
(ehemals: Friedhof - existiert nicht mehr)


Photo: _____

Mitte der 70er Jahre entstand auf dem Friedhof nach den Plänen des Dürener Dipl. Ing. Helmut Lüttgen durch Schreinermeister Decker aus Birgel ein hölzernes Ehrenmal. Das 2,60 m hohe und in der Grundfläche bis zu 4,50 m große Denkmal aus Holz trug die Inschrift: IN UNS LEBEN - DIE FÜR UNS STARBEN. Das moderne Denkmal, das von Kindern auch als Kletterbaum benutzt wurde, fand aber keinen Anklang und wurde nach nicht mal einem Jahr wieder abgebaut.

 

Ehrenmal für die Kriegsopfer beider Weltkriege
(Broichstraße)

Hürtgenwald-Gey Hürtgenwald-Gey Hürtgenwald-Gey
Photos: 04.09.2005

Das heutige Ehrenmal an der Broichstraße entstand vermutlich in den 80er Jahren. Auf einem großen Findling ist folgender Gedenkspruch aufgebracht: „UNSEREN KRIEGSOPFERN VON 1914-18 | 39-45 | FRIEDE IST IHR VERMÄCHTNIS“. Das eingelassene Gusseisenkreuz umrandet eine Dornenkrone mit Patronenhülsen und Stacheldraht.

Eine Aufstellung der Gefallenen beider Weltkriege für Gey liegt mir leider nicht vor. 

 

EINZELFUNDE
1939 - 1945
           
Chorus Willy (Wilhelm) Maschinenobergefreiter 25.06.1919 Gey 17.03.1941 auf Feindfahrt (im Nordatlantik südostwärts Island) auf der Gedenktafel von U-100 am U-Boot Ehrenmal Möltenort verzeichnet Willy Chorus

 

Seite drucken

Zurück zur Hauptseite