Obergeich
Gemeinde Langerwehe
Kreis Düren


Mahnmal für die Opfer beider Weltkriege
(Ecke Kreuzstraße / Beethovenstraße)

Langerwehe-Obergeich Langerwehe-Obergeich
Photos: 13.03.2004

Das steinerne Mahnmal trägt die Aufschrift: „DEN OPFERN BEIDER KRIEGE“

 

Alte Grabplatte an der Kapelle
(Beethovenstraße, Kapelle)

Langerwehe-Obergeich
Photo: 05.11.2005

An der Außenwand der Obergeicher Kapelle erinnert eine Grabplatte an den gefallenen Joh. Schmitz, der am 16. November 1944 durch Bomben am Pochmühlenweg (Lederfabrik Kreuder) ums Leben kam. Er wurde an der Obergeicher Kapelle beigesetzt. Bei der letzten Renovierung der Kapelle wurde das Grab eingeebnet und die Grabplatte in der Außenwand der Kapelle eingelassen. Die Inschrift lautet: „Hier ruht in Gott mein lieber Gatte unser guter Vater Joh. Schmitz geb. 22.3.1901 gefl. 16.11.1944 R.I.P.“.

 

1939 - 1945      
Schmitz Joh. 22.03.1901 gefl. 16.11.1944

 

Seite drucken

Zurück zur Hauptseite