Heeresehrenmal
Koblenz (Festung Ehrenbreitstein)
Rheinland-Pfalz


Koblenz - Heeresehrenmal Koblenz - Heeresehrenmal Koblenz - Heeresehrenmal Koblenz - Heeresehrenmal
Photos: 01.09.2003

Als größte Garnisonsstadt wurde Koblenz als Standort für das Ehrenmal des Deutschen Heeres gewählt. Das von Prof. Hans Wimmer, München, gestaltete Denkmal liegt in einer Nische in der Ostwand des Mittelsaillants an der Nordfront der Festung Ehrenbreitstein. Es zeigt einen auf flachem Sockel zur letzten Ruhe gebetteten Soldaten, darüber die Inschrift: „Den Toten des deutschen Heeres“. Über dem Mauerbogen befindet sich ein großes Eisernes Kreuz.
Vormals befand sich statt dem großen EK auf dem Mauerbogen dort eine Tafel mit Eisernem Kreuz und den Worten: „Den Toten des deutschen Heeres - 1914-1918, 1939-1945 - ihr Vermächtnis: Frieden“ 

Inschrift Steinplatte:
Ehrenmal des Deutschen Heeres 
Dieses Mal wurde zur Erinnerung an die Gefallenen der beiden grossen Kriege 1914-1818 und 1939-1945 von Kameraden, Hinterbliebenen und Soldaten der Bundeswehr errichtet. Allein aus den Reihen des Heeres gaben im ersten Weltkrieg zwei Millionen und im zweiten Weltkrieg dreieinhalb Millionen Soldaten ihr Leben für Deutschland. Ihr Opfer - ihre Tapferkeit und ihr Leiden sollen unvergessen bleiben. Das Mahnmal wurde am 29. Oktober 1972 feierlich eingeweiht und der Obhut des neuen deutschen Heeres übergeben.

 

Externer Verweis:
http://www.ehrenmal-heer.de

 

Seite drucken

Zurück zur Hauptseite